Was tue ich, wenn ich einen Igel gefunden habe?

Wichtiger Hinweis:

Aktuell können wir aus Kapazitätsgründen (Personal / ehrenamtliche Helfer) grundsätzlich keine kranken / verletzten Igel aufnehmen. Diese vorübergehende Maßnahme bedauern wir sehr und bitten um Verständnis.

Bei Tieren mit offenen Wunden oder Blutungen, Brüchen oder nach einem Katzenangriff/-kontakt wenden Sie sich bitte an den nächstgelegenen Tierarzt! Bei solchen Notfällen sollte keine Zeit (auch Fahrtzeit) verschwendet werden.

Ansonsten rufen Sie bei der Wildtierstation in Ihrer Nähe an, um unnötige Fahrtzeit auf Kosten des Tieres zu vermeiden.

Wann braucht ein Igel Hilfe?

Bitte entnehmen Sie keinen Igel ohne vorherige Absprache und Empfehlung aus der Natur. Auch wenn ein Tier aus menschlicher Sicht hilfebedürftig wirkt, braucht es nicht immer Hilfe.

Die folgenden Auflistungen zeigen einige Beispiele, in denen Igel Hilfe benötigen.

Igel:Igel im Laub

Fremdkörper am/im Körper

Starker Parasitenbefall

Schwächeerscheinungen (Seite liegend etc.)

Abmagerung (Flanken eingefallen)

Schäden an Stachelkleid und Haut

Abzesse

Plus siehe oben (offene Wunden, etc.)

Jungigel:

Igel bis etwa 100g zählen zu den Jungigeln. Igelsäuglinge, die tagsüber außerhalb des Nestes mit geschlossenen Augen und Ohren gefunden werden, brauchen direkt Hilfe, da sie schnell auskühlen und allein nicht überlebensfähig sind.

Ansonsten gilt, findet man einen Igel der Anfang November unter 500g wiegt, braucht dieser meist menschliche Hilfe, um den Winter überleben zu können.

Für Anleitungen (Erstversorgung, Päppeln, Überwinterung) rufen Sie uns gerne an. Bei Notfällen bitte auf der Handynummer (0171 4086331) anrufen (siehe Wildtier gefunden?).

Keine Notfälle, sondern bspw. Tipps zum Zufüttern können gerne per Mail angefragt werden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Tipps:

• Feste Gartenhandschuhe oder Bauhandschuhe zum Igel hochheben.
  • Fütterung: gekauftes/industrielles Futter ist von den Inhaltsstoffen her meist nicht geeignet.

Weitere ausführliche Beschreibungen u.a. auch Bestimmungshilfen finden Sie auf der Website www.pro-igel.de.

Igel